Ausstellung

Neue Ausstellung im Museum und Heimathaus Eiskeller ab 28.06.2020 "ArchäoWald Diersfordt - Die Landschaft unter der Landschaft"

Nördlich von Wesel erstreckt sich eine eiszeitliche Dünenlandschaft, die heute größtenteils von einem naturnahen Stieleichenwald bestanden ist. Geschützt vom Diersfordter Wald haben sich archäologische Relikte zahlreicher Epochen erhalten: Bronzezeitliche Hügelgräber, prähistorische Äcker, ein römisches Manöverareal, spätmittelalterliche Landwehren, historische Deiche, Relikte eines Heerlagers des 80-jährigen Krieges, ein Barockgarten, Spuren historischer Fernrouten - Ein einmaliger Einblick in die wechselvolle Geschichte des Niederrheins.

Presseartikel vom 27.06.2020

Veranstaltungsort: Museum und Heimathaus Eiskeller - Diersfordt,
Am Schloß 1A, 46487 Wesel
Öffnungszeiten: sonntags von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag, ab 28.06.2020
und für Gruppen nach Vereinbarung

Dauerausstellung

" Wesels Festung - Entfestigung - Einebnung - Stadterweiterung
Eine Schicksalsfrage von 1681 - 1930"

Die Ausstellung steht seit dem 9. März 2008 der Allgemeinheit zur Besichtigung offen. Der Besucher erhält Einblicke in eines der interessantesten Kapitel der Weseler Stadtgeschichte- wie die Festung Wesel 1681 bis 1730 entstand, die Stadt 1890 die Festungsbauwerke kaufte und abbrach und wie auf diesem Gelände ein neues Stadtgebiet entstand. Dazu zeigt eine Postkartensammlung Motive von Altwesel und von dieser Stadterweiterung.

Museum und Heimathaus Eiskeller - Diersfordt, Am Schloß 1A, 46487 Wesel

Dauerausstellung

Bild konnte nicht geladen werden!

"Naturdioramen-Tiere in niederrheinischen Lebensräumen"

Die Besucher können eine Dauerausstellung von kunstvoll gestalteten Naturdioramen betrachten, die am Unteren Niederrhein einzigartig sein dürfte. Über 70 vollkommen natürlich wirkende Tierpräparat, darunter sehr seltene Arten, "leben" in den kunstvoll gemalten und mit Natur- und Kunstmaterialien nachgebildeten niederrheinischen Lebensräumen Rheinstrom, Rheindeich, Altrhein, Rheinaue mit Kiessee sowie Diersfordter Wald und Moorsee Schwarzes Wasser im Raum Wesel.

Museum und Heimathaus Eiskeller - Diersfordt, Am Schloß 1A, 46487 Wesel